Konzepte & Leitfäden

Aus Projekten enstandene Leitfäden/Handbücher/Dokumenationen

UnbenanntIm Rahmen eines Modellprojekts des Ministeriums für Arbeit und Soziales des Landes Baden-Württemberg wurden in drei Regionen und zwei Städten unterschiedliche Wege erprobt, wie unternehmerisches bürgerschaftliches Engagement gefördert werden kann. Das dazu erschienene Handbuch „Unternehmerisches bürgerschaftliches Engagement fördern“enthält zahlreiche Anregungen, Praxisbeispiele und Arbeitshilfen.

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includeDer im Rahmen des Projektes „INCLUDE – Pathways to Community Investment“ entstandene Leitfaden “Unternehmen für lokales und regionales Engagement im Gemeinwesen gewinnen” beschreibt erprobte und übertragbare Pfade, um Unternehmen auf der lokalen und regionalen Ebene in gesellschaftliche Problemlösung einzubinden.

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gildedokDas Projekt “Zukunft Mittelstand! Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement” wurde von der GILDE Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Detmold, im Auftrag der Europäischen Kommission, durchgeführt. Ziel des Projektes war es, Multiplikatoren sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für CSR zu sensibilisieren und zu qualifizieren.In einer Dokumentation werden alle Projektergebnisse in zusammengefasster Form dargestellt.

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Handlungsansätze und Theorie

Grundlegende Information und Handlungsmöglichkeiten zur Engagementförderung vor Ort von Annette Zimmer und Holger Backhaus-Maul (2012): Engagementförderung vor Ort –Was gilt es in den Blick zu nehmen? Eine Arbeitshilfe für lokale Entscheidungsträger. zur Broschüre…

koelnerkonzeptzur„Köln ist eine Bürgerstadt mit hoher Bereitschaft zum Engagement für das Gemeinwesen. Dieser Bürgersinn ist zur Weiterentwicklung des Gemeinwesens unverzichtbar und braucht zu seiner weiteren Entwicklung gezielte Förderung, Freiräume und Vernetzung.“ Diese Erkenntnis aus dem Leitbild Köln 2020 wurde im „Kölner Konzept zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements“ mit Leben gefüllt.

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koelnerkonzeptgesellDas Kölner Netzwerk Bürgerengagement hat die folgende Broschüre veröffentlicht: Gesellschaftliches Unternehmensengagement anregen und veröffentlichen.

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