Praxis

Unternehmen können sich in vielfältiger Weise im Gemeinwesen einbringen

→  Gute Praxis von einzelnen Unternehmen

→  Netzwerke, Kooperationen und Partnerschaften von Unternehmen

→  Erfahrungsaustausch→  Engagement im Verbund→  Strategische Partnerschaften

→  Projekte und Initiativen, die Unternehmen bei ihrem Engagement unterstützen und fördern

 


Gute Praxis

Unternehmen

Tchibo |  Vaude Sport GmbH & Co. KG  |  Hipp GmbH & Co. Produktion KG  |  Deutsche Telekom AG  |

Interviews

❖ Interview mit Katrin Scholtyssek, Mitinhaberin der Übersetzungsagentur SATZGEWINN® – Tanzvergnügen für LeseWelten – Übersetzungsbüro SATZGEWINN® veranstaltet pro bono Benefizveranstaltung”

❖ Interview mit Johannes Linke, Inhaber und Geschäftsführer der Schreinerei Webelhaus – „Eigentlich machen wir viele Sachen, die jeder macht, der ein erfolgreiches Unternehmen führt.“

❖ Interview mit Rolf Externbrink, Agentur springer f3 – “Wir schenken Möglichkeiten statt Weinflaschen.”

❖ Interview mit Dieter Benninghoff, Geschäftsführer von Sinus – Büro für Kommunikation GmbH und engagiert bei JOBLINGE Köln – „Ich habe richtig Lust entwickelt, mit den JOBLINGEN zu arbeiten.“

Netzwerke, Kooperationen und Partnerschaften von Unternehmen

Erfahrungsaustausch:

Corporate Citizenship Club: Hier kommen Unternehmensmanagerinnen und –manager zusammen, die jeweils für den Bereich gesellschaftliche Unternehmensverantwortung und bürgerschaftliches Unternehmensengagement verantwortlich sind.

Unternehmerfrühstück “KMU in der Gesellschaft” richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen in Köln und Umgebung und wird von einer Viererkooperation veranstaltet: der Handwerkskammer und der IHK zu Köln, der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. und der VIS a VIS Agentur für Kommunikation GmbH.

Unternehmen: Aktiv im Gemeinwesen“: UPJ-Netzwerk von über 30 Unternehmen aller Größen und Branchen, mit dem Ziel eine verantwortliche Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement von Unternehmen im Gemeinwesen zu verbreiten und dabei mit gutem Beispiel voranzugehen.

CSR Germany ist das CSR-Internetportal der deutschen Wirtschaft. Träger sind die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), der Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Ziel des Portals ist es, das umfangreiche und vielfältige gesellschaftliche Engagement der Unternehmen darzustellen, ein Netzwerk der CSR-Akteure zu schaffen und den Erfahrungsaustausch zu fördern.

Die WIE – Wirtschaft. Initiative. Engagement. ist eine Initiative von gesellschaftlich engagierten Unternehmen für die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.Der Austausch mit Experten und zivilgesellschaftlichen Akteuren liefert die fachliche Grundlage, um miteinander die Angemessenheit, die Wirksamkeit und das Entwicklungspotential der eigenen Engagementstrategie zu überprüfen und auf dieser Basis die eigenen Aktivitäten zu optimieren.

Die CSR-Initiative Rheinland ist eine Informations- und Vernetzungsplattform für unternehmerisches gesellschaftliches Engagement um aktives gemeinsames Engagement in Projekten & Projektgruppen und die Entwicklung von Engagementstrategien zu fördern. 

Engagement im Verbund:

Initiativkreis Ruhr

Verein pro Ruhrgebiet

Initiative Unternehmen engagiert in Köln

Unternehmer unternehmen

Strategische Partnerschaft:

Das von der Bertelsmann Stiftung entwickelte Modell der Verantwortungspartner für die Region hat den Charakter einer regionalen strategischen Partnerschaft zur Verbesserung bestimmter Aspekte am Standort. Aktuell wird dieser Ansatz in NRW in der Region Ostwestfalen-Lippe praktiziert.

Projekte und Initiativen, die Unternehmen bei ihrem Engagement unterstützen und fördern

Das Projekt ‘unternehmen CSR’ ist eine gemeinsame Aktivität der ‘initiative umwelt unternehmen’ und des Fachgebietes Nachhaltiges Management der Universität Bremen. Ziel ist, Bremische Unternehmen bei der Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR) auf betrieblicher Ebene mit individueller Beratung, virtuellen Informationen sowie durch Netzwerkbildung vor Ort zu begleiten und zu unterstützen.

zur Website…

Die Kampagne “Verantwortliche Unternehmensführung” unterstützt mittelständische Unternehmen über praktische Beispiele, mit regionalen Informationsveranstaltungen und einfachem Handwerkszeug wie z.B. einem praxisnahen Leitfaden dabei, mit Verantwortung zu gewinnen.

zur Website..

CSR Regio.Net unterstützt mittelständische Unternehmen durch Information, Qualifizierung, Vernetzung sowie individuelle Beratung dabei, ihre Corporate Social Responsibility-Aktivitäten weiter zu stärken und den Nutzen einer verantwortlichen Unternehmensführung zu steigern.

zur Website