Studien, Konzepte, Allgemeines

Wirkung  ♦   Studien, Konzepte, Allgemeines

„Plädoyer für eine Kooperation mit Unternehmen im öffentlichen Raum”

Interview mit Prof. Adalbert Evers Professor an Justus-Liebig-Universität Gießen zu neuen Handlungslogiken der sektorübergreifenden Kooperation (April 2013)

 

Wirkungsmessung

2011-PHINEO_LogoPHINEO ist ein Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Projekte oder Institutionen, welche sich selbst bewerben, werden auf ihre Wirkung hin analysiert. Damit soll ein Beitrag zu mehr Transparenz im gemeinnützigen Sektor geleistet werden.

zur Website

iooiDeutsche Großunternehmen (Baiersdorf AG, Bertelsmann AG, BMW Group, Deutsche Bank AG, Deutsche Post DHL, Merck KGaA, Munich Re, PricewaterhouseCoopers AG und RWE AG) haben auf Einladung der Bertelsmann Stiftung und mit fachlicher Unterstützung durch VIS a VIS den Diskussions- und Entwicklungsprozess der britischen Unternehmen nachvollzogen – mit dem Ergebnis des 2010 veröffentlichten Leitfadens zur „iooi-Methodik“, die in ihren wesentlichen Teilen die LBG-Erfahrungen und -Methoden aufgegriffen hat: “Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. Ein Leitfaden für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen”.

Mehr Informationen finden Sie hier

LBG_logoLBG-Methodik. Diese ursprünglich von britischen Unternehmen gemeinsam entwickelte Methodik ist ein seit Jahren international anerkannter Standard zur Planung, Steuerung und Messung der Aufwendungen bis hin zu den Ergebnissen und Wirkungen des gesellschaftlichen Unternehmensengagements.

Mehr zu LBG international finden Sie hier